Filter schließen
  •  
  •  
von bis
1 2
1 2

Apothekenpflegeprodukte und Kosmetik von Eucerin

Die Hautpflegemarke Eucerin hat sich auf die Gesundheit und Pflege anspruchsvoller und sensibler Haut spezialisiert. Das Unternehmen wurde im Jahre 1882 in Hamburg von Paul C. Beiersdorf gegründet und ist schon seit über 100 Jahren ein Wegweiser im Bereich der medizinischen Hautforschung. Alle Hautprodukte sind in der Wirksamkeit klinisch bewiesen, bevor sie von Eucerin auf den Markt gebracht werden. Die Produkte sind in der Apotheke erhältlich.

Eine enge Zusammenarbeit mit Wissenschaftlern und eine stetige Weiterentwicklung der einzelnen Pflegeprodukte, zeichnen die Marke heute noch aus. Eucerin gilt als eine der vertrauenswürdigsten Marken in Sachen Hautgesundheit, die Sie in der Apotheke bekommen können.

Eucerin stellt Cremes, Salben, Duschgels, Spray, Emulsionen, Seifen,Öle und Lotionen für jedes Alter und für jeden Hauttyp her, hauptsächlich für Erwachsene, aber auch für Kinder. Eucerin forscht ständig unermüdlich weiter, um noch bessere Ergebnisse zu erzielen. Ganz wichtig zu erwähnen ist auch, dass die Forschung der Hautpflegemarke komplett auf Tierversuche verzichtet.

Geschichte der Hautpflegemarke Eucerin

Die Hautpflegeprodukte von Eucerin gibt es schon seit dem Jahr 1900. Damals wurden sie unter der Bezeichnung Eucerit produziert. Für die Hautprodukte wurde ein Verfahren entwickelt, das stabile Öl-Wasser-Emulsionen herstellen konnte.

Das Unternehmen Beiersdorf steht hinter der Marke Eucerin und ist verantwortlich für bahnbrechende Innovationen im Bereich der Hautpflegeprodukte. Ihren Ursprung hat Eucerin in einer Apotheke, die von Paul C. Beiersdorf in Hamburg geführt wurde. Im Jahre 1882 meldete der Apotheker ein Patent für einen neuartigen Verband an und legte damit den Grundstein für das Unternehmen Beiersdorf.

Acht Jahre später verkaufte er das Unternehmen an den Apotheker Oscar Troplowitz. Dieser arbeitete eng mit dem Dermatologen Paul Gerson Unna zusammen und so orientierten sich die Produkte von Eucerin an den neuesten Erkenntnissen der Hautforschung. Bis heute ist das so geblieben. Jedes einzelne Eucerin-Produkt hält wissenschaftlichen Kriterien stand und die Hautverträglichkeit und die Wirksamkeit der Produkte sind wissenschaftlich nachgewiesen.

Die Zentrale von Eucerin befindet sich in Hamburg, die Beiersdorf AG, ein Zentrum für Forschung und Entwicklung. Hier arbeiten mehr als 500 Wissenschaftler an der Entschlüsselung der Komplexen Vorgänge der Haut.

Was zeichnet die Hautpflegeprodukte von Eucerin aus?

Jeder Hauttyp ist anders und wird unterschiedlichen Faktoren ausgesetzt, die Grundlage der Forschung von Beiersdorf liegt in den Funktionen, Veränderungen und Reaktionen der Haut. Eine gute Hautverträglichkeit ist das Markenzeichen dieser ganz besonderen Hautpflegemarke.

Das tägliche Leben, das Alter, aber auch Krankheiten können die Haut stark beanspruchen. Es können Rötungen, Juckreiz und trockene und schuppige Stellen auf der Haut entstehen. Eucerin ist bestrebt für alle Hautbilder moderne und fortschrittliche Lösungen anzubieten, dafür forscht die Marke immer weiter und hat sich auf spezielle Hautproblematiken wie Neurodermitis, chronischen Hauterkrankungen und unreine Haut bei ihren Pflegeprodukten fokussiert.

Für jeden Hauttyp gibt es eine passende Creme oder Lotion. Eucerin stellt aber auch Anti-Aging-Produkte ebenso wie Sonnenschutzmittel oder Shampoos für empfindliche Kopfhaut her. Es finden sich im Sortiment der Hautpflegemarke sehr vielseitige Produkte, die schöne Haut auf der Grundlage medizinischer Kompetenz unterstützen. Die Pflege von Eucerin stellt die natürliche Hautbarriere wieder her und bringt sie ins Gleichgewicht, das ist die Philosophie der Marke und der Grundgedanke, auf dem die Produkte ausgerichtet sind.

Hautforschung auf höchsten Niveau für optimale Pflegeprodukte

Die Philosophie von Eucerin ist, dass die Haut mehr als eine schützende Hülle bedeutet, unsere Haut ist voller Leben und beeinflusst unsere Gefühle und Empfindungen. Wenn die Haut gesund und strahlend schön ist, fühlen wir uns selbst auch am wohlsten.

Bevor die Produkte von Eucerin entwickelt werden, steht die Physiologie der Haut bei Beiersdorf im Vordergrund. Nur mit den entsprechenden Kenntnissen über die Funktion der Haut und ihre Reaktion auf zunehmende äußere Einflüsse, können moderne dermokosmetische Produkte entwickelt werden, die dem jeweiligen Bedarf und den Anforderungen des betreffenden Hautbildes entsprechen.

Ganz am Anfang eines neuen Eucerin-Produktes steht die Suche nach geeigneten Wirkstoffen, die für die Gesunderhaltung der Haut geeignet sind. Im Fokus der Wissenschaftler steht dabei die sichtbare Schicht der Haut, die sogenannte Epidermis, die sich in einem ständigen Prozess der Erneuerung befindet und alle möglichen Anzeichen entwickeln kann, die darauf hinweisen, dass etwas aus dem Gleichgewicht geraten ist.

Die richtige Pflege für jeden Hauttyp finden

Es gibt verschiedene Hauttypen – von fettiger, über normale bis zur trockenen Haut oder einer Mischform. Neben den äußeren Faktoren wie Umwelteinflüsse, Ernährungsgewohnheiten, falsche Hautpflegeprodukte, zu scharfe Duftstoffe und anderes, spielen auch innere Faktoren eine Rolle. Innere Faktoren sind Hormone, der Gemütszustand oder Krankheiten – alle dieses Faktoren spielen eine Rolle für das Aussehen des Hautbildes.

Ziel der Eucerin-Forschung ist es, die richtige Pflegelösung für jeden Hauttyp zu finden. Die Wissenschaftler erforschen die Wirksamkeit die hauteigenen und anderen Wirkstoffe, die die natürlichen Hautprozesse stimulieren, damit die Haut lange gesund bleibt.

Auf der Suche nach neuen Erkenntnissen bedient sich die Hautforschung von Eucerin bei verschiedenen Disziplinen wie der Humanmedizin, der Molekularbiologie der Biotechnologie oder Chemie, die neuesten wissenschaftlichen Methoden werden eingesetzt.

Wie wirkt Eucerin?

Jedes Produkt der Marke Eucerin basiert jeweils auf einem speziellen Hauptwirkstoff wie Urea oder Hyaluronsäure, die in klinischen und dermatologischen Studien auf ihre Wirksamkeit getestet werden, bevor sie auf den Markt kommen.

Urea und Linolsäure sind die Hauptwirkstoffe der Eucerin-Produkte

Urea und Linolsäure sind bei trockener Haut äußerst wirksam und sehr wichtig im Bereich der Feuchtigkeitspflege.

Linolsäure stärkt die natürliche Hautbarriere

Bei Linolsäure handelt es sich um eine essentielle, zweifach-ungesättigte Omega-6-Fettsäure, die der Körper nicht selbst bilden kann (deshalb essentiell) und von außen in Form von Nahrung wie Pflanzenölen oder in reiner Form zugeführt werden muss.

Die menschliche Haut verfügt über eine natürliche Schutzbarriere, die die Haut vor äußeren Einflüssen schützt und sie vor Austrocknung bewahrt. Linolsäure hilft dabei, die natürliche Hautbarriere zu stärken und reduziert dadurch auch den Feuchtigkeitsverlust der Haut.

Gerade bei Neurodermitis ist ein hoher Anteil an Linolsäure sehr wichtig. In der Neurodermitis-Pflegeserie von Eucerin findet sich deshalb ein hoher Anteil in dem enthaltenen Traubenkern- und Nachtkerzensamenöl in denen hochwertige Linolsäure enthalten ist.

Urea ist ein natürlicher Feuchthaltefaktor

Urea ist die lateinische Bezeichnung für Harnstoff. Dieser wird  von vielen Lebewesen als Endprodukt des Stoffwechsels produziert und zusammen mit dem Harn ausgeschieden.

Aber keine Sorge, bereits seit 1818 wird Harnstoff für die Hautpflege synthetisch hergestellt und ist vollkommen frei von Urin. Urea wirkt hervorragend gegen trockene Haut. Bei Urea handelt es sich um einen natürlichen Feuchthaltefaktor (Natural Moisturing Factor = NMF) der Haut und besitzt feuchtigkeitsbindende Eigenschaften. Urea kann Feuchtigkeit in der oberen Hautschicht binden und hilft dabei, den Feuchtigkeitshaushalt zu regulieren.

Die beiden Pflegeserien UreaRepair und Hyal-Urea von Eucerin beinhalten den Harnstoff als pflegende Eigenschaft und sind geeignet für trockene bis extrem trockene Haut. Hyal-Urea enthält außerdem Hyaluron, das die Haut strahlender und straffer aussehen lässt.

Die Pflegeserie Eucerin Urea Repair versorgt die Haut intensiv mit Feuchtigkeit und schützt zudem vor Feuchtigkeitsverlust.

Wo gibt es Eucerin-Produkte zu kaufen?

Die vielseitigen Hautpflegeartikel von Eucerin bekommen Sie ohne Rezept direkt aus Ihrer Apotheke. Rezeptfreie Cremes können entweder therapeutisch oder vorbeugend angewendet werden.

Hautpflegeprodukte aus der Apotheke sind immer eine gute Wahl, weil sie dermatologisch getestet wurden und eine hohe Wirkungsrate haben. Die Eucerin-Produkte eignen sich besonders für sehr trockene und diabetische Haut. Auch für Menschen, die an Neurodermitis leiden, sind die Hautpflegeprodukte von Eucerin bestens geeignet.

Zuletzt angesehen