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Ist Schnarchen eine Volkskrankheit?
Millionen sind betroffen!

Stockach, 01.06.2011 - Über 10 Millionen Schnarcher schätzt man soll es in Deutschland geben. Jeder zweite Mann und jede dritte Frau im Alter über 45 Jahre sind betroffen. Der Leidensdruck ist groß und die Gefahr für die Gesundheit ist nicht zu unterschätzen. Im schlimmsten Fall können betroffene Schnarcher verengte Atemwege mit teilweisem oder gänzlichem Verschluss aufweisen (obstruktive Schlafapnoe). Dies führt fast immer zu wiederholten Atemstillständen (Apnoe) mit akutem Sauerstoffmangel (Hypoxie). Durch Aktivierung eines Schutzreflex im Körper steigt die Atemanstrengung und die Spannung der Atemwegsmuskulatur und ermöglicht so endlich ein erneutes Durchatmen. Bis zu 100 mal können solche Atemstillstände in der Nacht auftreten und lösen dabei Stressreaktionen des Körpers aus, die in der Folge zu erhötem Puls und Blutdruck führen. Von erholsamen Schlaf kann keine Rede mehr sein. Tagsüber leiden die betroffenen Schlafapnoiker - in Deutschland sollen es etwa zwei Millionen Menschen sein - an Abgeschlagenheit, Müdigkeit, Nervosität bis hin zu extremer Tagesschläfrigkeit, was zu erheblichen Gefährdungen im Berufs- und Privatleben führen kann (erhöhte Unfallgefährdung im Strassenverkehr). Mit der Zeit können sich Konzentrationsstörungen, Vergesslichkeit und Angstzustände ausprägen. Unbehandelte, schwerwiegende Schnarchleiden beinträchtigen das Herz-Kreislaufsystem, können zu Bluthochdruck führen und ein erhöhtes Infarkt- und Schlaganfallrisiko nach sich ziehen. Wenn Verdacht auf eine obstruktive Schlafapnoe besteht und Sie genannte Symptome aufweisen, sollten Sie unbedingt Ihren Arzt aufsuchen, um den individuellen Schweregrad zu bestimmen. Meist wird Ihnen ein Schlafanalysegerät für die Nacht mitgegeben, um Pulsfrequenz, Atmung sowie Anzahl und Dauer etwaiger Atemstillstände aufzuzeichnen. Gegebenenfalls müssen Sie sich in ein schlafmedizinisches Speziallabor zur weiteren Abklärung der Befunde begeben.

Video: "Schnarchen ist nicht nur laut, sondern vor allem gefährlich." / WDR Lokalzeit Duisburg (via DerWesten.de)

Nicht alle Schnarchenden weisen häufige und länger dauernde Atemaussetzer wie bei obstruktiver Schlafapnoe auf. Etwa vier Fünftel der geschätzten zehn Millionen Schnarcher in Deutschland sind „normale“ oder gewöhnliche Schnarcher, auch habituelle Schnarcher genannt. Dies allein hat per Definition noch keinen Krankheitswert. Die Krankenkassen kommen nicht für eventuelle Kosten auf, die dem Partner zuliebe im Kampf gegen die nächtliche, teilweise immense Geräuschkulisse anfallen können. Bis zu 90 Dezibel können die Schnarchgeräusche laut sein, das entspricht beispielsweise einem vorbeibrausenden LKW oder einem Presslufthammer. Um diesem Schallterror einigermaßen zu entgehen, werden Ohrenstöpsel verwendet oder die Flucht ins Nebenzimmer angetreten. Eine oftmals unbefriedigende und keineswegs optimale Lösung, da man die Ursache für den Lärm ja nicht beseitigt.

Aber woher kommt das Schnarchgeräusch überhaupt und was kann ich dagegen tun? Schnarchen ist ein vibrierendes, flatterndes oder knatterndes Geräusch der Weichteile im Mundrachen (Gaumensegel und Zäpfchen), was durch erhöhtem Widerstand der oberen Atemwege (Nase, Rachen, Schlund) ausgelöst wird. Diverse Faktoren, meist im Zusammenspiel, können Ursache hierfür sein: verkrümmte Nasenscheidewand, vergrößerte Polypen, Tonsillen oder verlängertes Zäpfchen, zurückliegender oder kleiner Kieferknochen, eine vergrößerte Zunge, aber auch Tumore. Im fortgeschrittenem Alter können schlaffere Muskeln mit ursächlich sein. Übergewicht und ein gedrungener Körperbau sind ebenso prädisponierend. Bei Übergewichtigen bewirkt vermehrte Fetteinlagerung im Rachen- und Zungenbereich eine Verengung der Atemwege. Laut Statistik sind bereits 50 % der Gesamtbevölkerung in den USA Schnarcher. Demzufolge kann Schnarchen auch ohne Weiteres als neue Zivilisationskrankheit bezeichnet werden.

Schnarchen hat also vielfältige Ursachen und ist primär ein anatomisches und physikalisches Problem. Bevor Sie in Eigeninitiative den vielen Ratschlägen unzähliger Anbieter und Erfinder Folge leisten und unnötig Geld verschwenden, sollten Sie sich zwingend einer genauen Diagnostik unterziehen. Nur so lassen sich ein gefährliches Schlafapnoesyndrom ausschließen und den exakten Ort der Geräuschentwicklung bestimmen. Als Standardtherapie wird bei obstruktiver Schlafapnoe eine nächtliche Überdruckbeatmung CPAP (continuous positive airway pressure) empfohlen. Eine Maskenanpassung und Information im Umgang mit dem CPAP-Gerät erhalten behandlungsbedürftige Patienten ggf. dann im Schlaflabor.

Deutschlandkarte mit Schlaflaboren

Sinnvoll bei entsprechenden anatomischen Vorbedingungen sind sogenannte Protusionsschienen, die den Unterkiefer stabilisieren und etwas nach vorne schieben. Diese werden von einem Facharzt (Zahnmedizin, Kieferorthopädie) individuell angepasst und verhindern ein Zurückfallen der Zunge mit Verschluss der Atemwege. Auch chirurgische Verfahren können alternativ in Betracht kommen, wenn konservative Maßnahmen keinen Erfolg bringen und komplizierte anatomische Besonderheiten vorliegen. Es gilt aber zu Bedenken, dass chirurgische Eingriffe wie zum Beispiel Begradigung der Nasenscheidewand, Polypen- oder Mandelentfernung, Weichteil- und Muskelresektion im Bereich des Gaumens immer auch mit Risiken verbunden sind. Minimal invasive Operationstechniken sind daher grundsätzlich zu bevorzugen. Eine Erfolgsgarantie gibt es dabei leider nicht, wenngleich „Multi Level“- Diagnostik und -Therapieverfahren durchaus Erfolg versprechend sind.

Therapie der Audio-Somno-Dysfunktion Zu beachten sind auch Alkoholkonsum und Einnahme von Medikamenten mit muskelrelaxierender Wirkung, welche beide schnarchfördernd wirken und einem Verschluss der Atemwege Vorschub leisten. Generell gibt es leider keine geeigneten medikamentösen Therapieverfahren, die eine obstruktive Schlafapnoe oder auch ein habituelles Schnarchen wirksam beseitigen. Antischnarch-Kissen und -Bandagen die eine schnarchfördernde Rückenlage verhindern sollen, sind leider auch kein verlässliches Erfolgsrezept. Die Mehrzahl der Betroffenen schnarcht nämlich in allen Lagen. Dennoch ist es einen Versuch wert, z. B. testweise einen Tennisball in das Nachthemd einzunähen, um so eine Rückenlage zu erschweren. Auch Kinnbinden und Bandagen, die den Mund geschlossen halten sollen, oder stützende Halsbänder und -krausen, zeigen oft nicht den gewünschten Erfolg und können die Ursache der Geräuschentstehung nicht dauerhaft behebenn. Manchmal kommen Nasenpflaster, Nasenflügelheber oder Nasenclips bei behinderter Nasenatmung zum Einsatz. Nur selten ist aber allein eine behinderte Nasenatmung die Ursache der nächtlichen Geräuschkulisse. Sollten Sie unter einer chronisch geschwollener Nasenschleimhaut mit verstopfter Nase leiden, so denken Sie auch an eine mögliche Allergie und lassen sich entsprechend untersuchen.

Wie wichtig eine Gewichtsreduktion bei Übergewicht ist, wurde ja schon erwähnt. Dabei können auch Fetteinlagerungen im Rachenraum und Zunge abgebaut werden, was einen vergrößerten Atemkanal zur Folge hat. Zudem ließe sich die Rachenmuskulatur in diesem Bereich durch gezieltes Training stärken und straffen. So konnten Wissenschftler beim Didgeridoo-Spielen eine Stärkung der Stimmbänder und der bei Schnarch-Patienten stark erschlafften Muskulatur von Gaumensegel und Kehlkopf nachweisen. Hierfür sei bei regelmäßiger Übung eine spezielle Technik des Didgeridoo-Spielens, die zirkuläre Atmung, verantwortlich. So könne bei regelmäßiger Übung schon nach 4 Monaten die geschwächte Muskulatur wieder aufgebaut und die Schnarchgeräusche reduziert werden.

Geben Sie also nicht auf, denn es besteht durchaus Hoffnung! Und vor allem aber: Begeben Sie sich zu allererst in professionelle Hände des Arztes Ihres Vertrauens.

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